Pädagogisches Konzept

Wir im Zwergenland wollen für die Kinder, aber auch für Euch Eltern und uns eine gemeinschaftliche, familienähnliche Atmosphäre schaffen. Dazu gehören gegenseitiges Vertrauen, Wertschätzung und Respekt. Unser Ziel ist es, das Zwergenland als Gemeinschaftsprojetk aller Beteiligten zu sehen. Mit den folgenden Informationen lassen sich sicher nicht immer alle Konflikte vermeiden, aber sie sollen ein Beitrag zum gegenseitigen Verstehen sein.

 

Das Zwergenland besteht seit 1997. In dieser Zeit haben sich einige Erfahrungen angesammelt. Wie in eurer Familie sind auch hier bestimmte Gewohnheiten entstanden. Für viele Eltern ist es zunächst ungewohnt, dass ihre Kinder anderswo als zu Hause betreut werden. Jeder versucht, das Beste für sein Kind zu tun und es optimal zu erziehen. Umso schwieriger ist es natürlich, das eigene Kind mit neuen Regeln und Gewohnehiten zu konfrontieren. Allerdigns wird auch jeder verstehen, dass das Zwergenland aus mehreren Kindern besteht, die alle eigene Gewohnheiten mitbringen.

 

Deshalb setzen wir alles daran, die neuen Kinder liebevoll und schonend an die neue Umgebung im Zwergenland zu gewöhnen. Auch wenn hier andere Gwohnehiten als zu Hause herrschen, so zeigt doch die Erfahrung, dass sich die Kinder recht schnell in ein neues Umfeld integrieren können.

 

Organisationsformen

Die Kinder sollen sich in der Gemeinschaft wohl fühlen und ihren Patz finden. Dazu nutzen wir folgende Organisationsformen:

Mahlzeiten

Bei den drei Mahlzeiten legen wir auf das Gemeinschaftserlebnis wert (Gespräche, Tischsprüche, "Tischmanieren"...). Wichtig ist uns eine abwechslungsreiche, gesunde Kost die wir selbst anrichten. Bei der Zubereitung des Mittagessens werden wir an einem Tag in der Woche durch die Eltern unterstützt.

Morgenkreis

Im Morgenkreis sprechen wir über das Gruppengeschehen, den Tagesablauf und Erlebnisse der Kinder, sowie über Themen zur Jahreszeit. Wir singen Lieder, machen Fingerspiele, sprechen Reime, spielen Kreisspiele und erzählen Geschichten.

Lernangebote

Spezielle Lernangebote führen wir meist in zwei kleinen Gruppen durch. Wir malen, basteln, formen, schneiden.. in regelmäßigen Abständen turnen wir.

Spielzeit

Die Spielzeit nimmt einen wichtigen Platz ein. Sie bietet die Möglichkeit, nebeneinander oder freundschafltich miteinander zu spielen, Spielideen zu verwirklichen, zu lernen, Rücksicht auf die Kleineren zu nehmen oder Spielregeln einzuhalten sowie körperliche und geistige Fähigkeiten, Aktivitäten und Fantasie zu entwickeln.

Einen grossen Teil nimmt dabei auch das Spiel im Freien ein - auch im Winter!

Selbständigkeit

Ganz besonders fördern wir die Selbständigkeit der Kinder, das gelingt schon mti vielen Kleinigkeiten wie

  • die Grossen helfen den Kleinen
  • Tisch decken und Abräumen
  • unter Anleitung alleine Anziehen und Ausziehen...